2020 – Wie finde ich den Beruf, der zu mir passt?

IM INTERVIEW MIT ISABEL KRÄMER

Was will ich beruflich machen? Wer oder was bringt mich dabei voran? Und wie komme ich zu guten Entscheidungen?

In diesem Podcast werde ich von der Journalistik-Studentin Isabel Krämer interviewt. Im Kern geht es darum, wie wir eine Qualifizierung finden können, die zu uns  passt. Da wir nicht in einem luftleeren Raum leben, sprechen wir auch über mehr oder minder zielführende Unterstützung in diesem Orientierungsprozess durch Eltern, Freunde und professionelle Berufsberatung.

1:18 – Vorstellung Josef Albers & Kernfindung

2:38 – Wie kann man sich den Prozess der Berufsfindung bei Kernfindung vorstellen?

6:39 – Wo liegen die Gründe für die Schwierigkeit etwas “Passendes” zu finden?

8:33 – Was kann ich tun,  um eine gute Entscheidung für meine Berufswahl zu treffen?

13:05 – Die Lücke im Lebenslauf – Ogottogott!

15:02 – Studium abbrechen oder durchziehen?

19:29 – Inwieweit sollten Eltern in den Entscheidungsprozess mit einbezogen werden?

32:59 – Wie gehe ich damit um, wenn es auch mal Dinge im Job oder Studium gibt, die keinen Spaß machen?

35:52 – Ist Uni besser als Fachhochschule?

39:24 – Stell dir vor, du dürftest bestimmen, was für 5 Minuten auf allen Bildschirmen am Times-Square in New-York City zu sehen ist. Was wäre das?

Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, was Isabel Spannendes macht, geht es hier zu ihrem Blog.


#     Berufsberatung, Studienberatung, Berufung, Begabungsanalyse, Jobcoaching, Beratung bei Studienabbruch

No Comments

Post a Comment